Bei meiner gestalterischen Arbeit geht es weniger um ein „korrektes“ Abbild, sondern vielmehr um das Erzeugen einer Atmosphäre, einem gefühlsmässigen Erleben von Raum, Dynamik, Rhythmus, Chaos und Ordnung, welches durch meine natürliche Umgebung inspiriert wird. Die figurativen Elemente, welche diese Malerei an einen „realen“ Raum binden, sind nicht immer gleich klar erkenn- und definierbar, aber doch spürbar. Oft bleibt etwas Mysteriöses, das in einigen Arbeiten durch den dunklen Hintergrund noch verstärkt wird, da ein Teil der „Szene“ verborgen bleibt und nur erahnt werden kann.
Bei vielen Arbeiten bewege ich mich im Zwischenbereich zwischen Figuration und Abstraktion, denn in der Ambivalenz bei der Wahrnehmung scheint mir ein besonderer Reiz zu liegen. Das Hin-und Herpendeln zwischen dem Figurativen, Räumlichen und dem Abstrakten, oft Musterhaften regt die Phantasie des Betrachtenden an und lädt ihn ein, das Bild nach seinen eigenen inneren Vorstellungen fertig zu gestalten.
Auch bei figurativeren Arbeiten wie z.B. der Kerzen- und der Biophilia-Serie sind es immer v.a. die abstrakten Qualitäten, die mich faszinieren und motiviert haben, mich auf das entsprechende Motiv einzulassen. Durch die oft dichten, lebendigen Muster sollen Qualitäten wie Fülle, Reichtum und Entfaltungs- und Schöpferkraft ausgedrückt werden.
Januar 2020
//
My work is less about a correct depiction of something than about the creation of an atmosphere, an emotional experience of space, dynamics, rhythm and of chaos and order which has been inspired by my natural environment. The figurative elements which tie this kind of painting to the “real” space are not always clearly visible but still perceptible. Often there is something mysterious about it which is being enhanced by a dark background as part of the setting remains hidden and can only be guessed.
In many of my works I range within the small space between figuration and abstraction, as in the ambivalence of perception lies a particular fascination for me. The back and forth between the figurative three-dimensional and the often pattern-like abstract invites the viewer to complete the image according to his own imagination.
Also with more figurative works such as the candle and the Biophilia series it is always the abstract qualities which fascinate and motivated me to get more deeply involved with that particular theme.
Through the often dense, lively pattern qualities such as abundance, plenty and power of unfolding and creation are being expressed.
January 2020
Der Begriff „Biophilia“ geht zurück auf den Psychotherapeuten und Philosophen Erich Fromm (1900-1980) und bedeutet die Sehnsucht der Menschen nach der Natur, nach dem Lebendigen. Später stellte der Evolutionsbiologe Edward O. Wilson die Biophilia-Hypothese auf vom menschlichen Bedürfnis, sich mit anderen Lebewesen zu verbinden als Resultat eines Jahrmillionen-langen Evolutionsprozesses. Der Mensch kommt aus der Natur, entwickelt sich in ihr und im Wechselspiel mit ihr und ist daher Teil des „Web of Life“. Als „Biophilia-Effekt“ wird die mittlerweile auch wissenschaftlich „bewiesene“ Heilkraft der natürlichen Umgebung auf den Menschen bezeichnet (v.a. des Waldes). Sie wirkt u.a. in Form von Botenstoffen, welche beim Menschen das Immun- und Hormonsystem aktivieren und das Nervensystem und den Blutdruck harmonisieren.
Bereits meine früheren Arbeiten orientierten sich an der Natur in Form von halb-abstrakten Landschafts-Räumen und drückten - ganz im Geist der Romantik - diese Affinität zur natürlichen Umgebung aus. Während bei diesen landschaftlich geprägten Bildern der Blick in die Weite schweifte, widme ich meine Aufmerksamkeit jetzt ganz der Pflanzenwelt in meiner näheren Umgebung. Auch diesmal sind es in den meisten Fällen nicht genaue Abbilder, sondern „Eigenkreationen“, welche aus verschiedenen Bildelementen zu etwas Neuem entwickelt werden. Insofern handelt es sich um Fragmente einer Erinnerung, ist aber auch einfach spielerisch kreativer Ausdruck und ein Zelebrieren von sinnlicher Präsenz, Fülle und Wachstum, wie wir es überall in der Natur in einem unendlichen Variantenreichtum beobachten können. „Biophilia“ drückt in diesem Sinn auch meine Faszination aus für die Schöpferkraft der Natur, die ich - als Teil dieser Natur - durch meine eigenen kreativen Prozesse erleben kann. Dabei empfinde ich grosse Dankbarkeit und Bewunderung für alles Leben auf dieser Erde und eine beglückende Zuversicht, dass die Quelle, welche all diese schöpferischen Prozesse speist, nie versiegen wird.
Das Arbeiten mit hell-farbigen „Highlights“ aus der Dunkelheit heraus ist ein stilistisches Mittel, um das Licht- und Kraftvolle, Lebendige und auch Geheimnisvolle um die Wunder der Natur auszudrücken.“
Januar 2020
//
The expression “Biophilia” goes back to the psychotherapist and philosopher Erich Fromm (1900-1980) and connotes the longing of humans to nature to the vital/ animated. Later the evolution biologist Edward O. Wilson established the Biophilia hypothesis of the human need to interconnect with other animated beings as a result of an evolutionary process over millions of years. Humans evolve out of nature, develop within and interplay with it and are part of the web of life. The expression “Biophilia effect” stands for the healing power of the natural environment (especially that of the forest) which in the mean time has been scientifically proven. Its healing effects are being produced by second messengers which activate the human immune and hormone system and harmonize the nervous system and blood pressure.
Already in my earlier works I oriented myself on nature in form of semi-abstract landscape spaces and expressed – in a neo-romantic spirit – an affinity to the natural environment. Whereas with these landscape-like images I looked farther away the focus is now on the plant world in my closer environment. Also this time the images are in most cases not exact depictions but my own creations which are being formed from different elements to something new. In so far they are fragments of a memory but also just a playful creative expression and a celebration of sensuous presence, plentifulness and growth which we can observe everywhere in nature in an infinite richness of variations. In this sense “Biophilia” expresses my fascination for the creative power of nature which I – as part of nature – can experience through my own creative processes. In doing so I feel an immense gratefulness and admiration for all living things on this earth and a rejoicing confidence that the source which feeds all these creative processes will never run dry.
The process to work with colorful highlights out of the darkness is a stylistic means to express the light- and powerful, the living and the mysterious around the wonders of nature.
January 2020
-
o.T., 2019/20, Acryl auf Baumwolle, 80 x 100 cm -
o.T., 2020, Acryl auf Baumwolle, 80 x 100 cm -
o.T., 2020, Acryl auf Baumwolle, 60 x 70 cm -
o.T., 2017, Acryl auf Baumwolle, 60 x 100 cm -
o.T., 2017, Acryl auf Baumwolle, 60 x 100 cm -
o.T., 2017, Acryl auf Baumwolle, 60 x 70 cm -
o.T., 2017, Acryl auf Baumwolle, 60 x 100 cm -
o.T., 2017, Acryl auf Baumwolle, 60 x 100 cm -
2017, Acryl auf Baumwolle, 80 x 80 cm -
o.T., 2018, Acryl auf Baumwolle, 100 x 120cm -
o.T., 2018/19, Acryl auf Baumwolle, 80 x 100 cm -
o.T., 2018, Acryl auf Baumwolle, 80 x 100 cm -
o.T., 2019, Acryl auf Baumwolle, 80 x 60 cm -
o.T., 2018/19, Acryl auf Baumwolle, 60 x 100 cm -
o.T., 2019, Acryl auf Baumwolle, 80 x 60 cm -
o.T., 2019, Acryl auf Baumwolle, 70 x 80 cm -
o.T., 2018, Acryl auf Baumwolle, 100 x 120 cm -
o.T., 2021, Acryl auf Baumwolle, 60 x 80 cm -
o.T., 2021, Acryl auf Baumwolle, 80 x 70 cm -
o.T., 2021, Acryl auf Baumwolle, 60 x 80 cm
-
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2013 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 70x60cm, 2013 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2017 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2015 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2015 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 70x60cm, 2015 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2015 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 70x60cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2015 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2015 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2015 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 70x60cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 80x80cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x70cm, 2017 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60x100cm, 2017
Da ich mich bei meiner Arbeit seit einiger Zeit hauptsächlich mit der natürlichen Umgebung beschäftige, zögerte ich zuerst, mich auf das vorgegebene Thema Seifen und/oder Kerzen einzulassen. Aber dann realisierte ich, dass es bei meinen Arbeiten ja immer v.a. auch um die abstrakte Qualität des Gesehenen, vage Erinnerten oder Erfundenen geht – also um Muster, Rhythmus, Chaos/Ordnung, Farbigkeit und Hell-Dunkel-Kontraste. Oft wird dabei mit der Grenze zwischen Figuration und Abstraktion gespielt, so dass beim Betrachter eine gewisse Ambivalenz bleibt über das Wahrgenommene. Aufgrund der Einsicht, dass sich diese Art des Betrachtens und Interpretierens auch auf andere Themen anwenden lässt, entschied ich mich, die Herausforderung anzunehmen und das Thema Kerze als Lichtquelle in ähnlicher Weise anzugehen.
In diesen Arbeiten werden Kerzenlichter auf zwei unterschiedliche Arten interpretiert. Die eine Art zeigt sie als Muster, bei welchem die Grenze zwischen Chaos und Ordnung ausgelotet wird. Inspiriert wurden diese Bilder von Kerzenständern in katholischen Kirchen und an anderen Orten der Besinnung und Feierlichkeit. Die zweite Art von Arbeiten ist inspiriert von traditionellen Kontexten, in welchen Kerzen verwendet wurden bzw. immer noch werden, wie z.B. bei Kronleuchtern und Geburtstagskuchen - mit einer kreisförmigen Anordnung der Kerzen.
Januar 2020
//
Since some time I look mainly at the natural environment for my creative work so I hesitated to engage with the provided topic of soaps and/or candles. But then I realized that my main focus is always on the abstract qualities of the perceived, the vagely recalled or the invented – i.e. on a pattern, rhythm, chaos and order, light/dark contrasts. Often I play with the threshold between figuration and abstraction so the viewer is left in a certain ambivalence about the “depicted”. I realized that this kind of viewing and interpretation could be applied also to other topics, so I decided to accept the challenge and to approach the theme of candles as light source in a similar way.
In these works candle light are being interpreted in two different ways. One way shows itself as pattern in which the boundaries between chaos and order are being investigated. These paintings have been inspired by the candle holders in catholic churches and other places of contemplation and solemnity. The second type of works has been inspired by traditional contexts in which candles have been or are still being used, i.e. in chandeliers and on birthday cakes – with a circular arrangement of the candles.
January 2020
-
Beide Bilder o.T., Acryl auf Baumwolle, 80 x 80 cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60 x 80 cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 60 x 80 cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 80 x 60 cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 70 x 60 cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 40 x 120 cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 100 x 50 cm, 2016 -
o.T., Acryl auf Baumwolle, 100 x 60 cm, 2016